Baustellenmarketing. Die Magie des Baufortschritts im Zeitraffer

Baustellenmarketing. Baufortschritt im Zeitraffer erleben.

„Tue Gutes und rede darüber“. ist ein Zitat aus dem PR-Bereich, das auch in der Baubranche mehr und mehr an Gewicht bekommt. Denn ein gutes Baustellenmarketing, und somit die Vermarktung von Bauprojekten, ist neben der Planung und Realisierung Hauptherausforderung der Branche. Moderne Tools wie Zeitraffervideos spielen dabei eine zentrale Rolle, um mit visuellen Eindrücken zu überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Warum Zeitraffer im Baustellenmarketing?

Kurz gesagt: Weil Zeitraffervideos eine Faszination ausstrahlen, wie es kaum ein anderes Tool vermag. Und sie faszinieren nicht nur, sie geben zudem einen umfassenden Einblick in die komplexen Prozesse eines Bauprojekts und bringen das Können und die Professionalität des Bauunternehmens auf den Punkt. Wenn im Zeitraffer letztendlich alle Bauschritte Hand in Hand übergehen und sich das Bauprojekt vor den Augen des Betrachters in wenigen Minuten entwickelt, wirkt das überzeugend.

Die Vielseitigkeit von Zeitraffer-Aufnahmen im Baustellenmarketing:

Neben einem finalen Marketingfilm, der auch in der Lobby des fertigen Bauprojekts beeindruckend im Zeitraffer das Gebäude entstehen lässt, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die Zeitraffervideos für die Baustellenkommunikation zu nutzen. Komplexe Konstruktionsprozesse werden im Zeitraffer zu Anschauungsmaterial für Investoren – das schafft Vertrauen und Interesse. Genau wie ein Zeitraffer von Bauphasen von Bauprojekte mit öffentlichem Interesse ein anschauliches Werkzeug sein können, um interessierte Bürger auf dem Laufenden zu halten oder ggfs. Überzeugungsarbeit zu leisten vom kontinuierlichen Baufortschritt. Natürlich sind Zeitraffervideos auch sehenswertes Marketingmittel in Social Media oder beim Email-Marketing, denn bekanntlich wirken Videos und Bilder stärker als simple Textzeilen.

Die Vorteile von Zeitraffer im Baustellenmarketing:

Viel erzählen in kurzer Zeit. Ein Zeitraffervideo ist sozusagen der „Elevator-Pitch“ der Baubranche. Denn was wirkt überzeugender, als ein Video, das in wenigen Minuten das Know-how eines Unternehmens veranschaulicht? Ein Zeitraffervideo vermag sogar noch mehr, denn es gibt einen Einblick in die Realität, in die Arbeitsweise, Professionalität und Qualität eines Bauunternehmens. Als technisch höchst modernes Marketing-Tool attestiert das Zeitraffervideo dem Unternehmen zudem technisches Know-How und absolute Modernität.

Fazit

Digitale Plattformen werden für Unternehmen in der Baubranche zunehmend wichtiger, um die Nähe zu bestehenden Kunden zu halten sowie um Interessenten und Neukunden anzusprechen. Zeitraffervideos liefern auf allen Ebenen einen deutlichen Mehrwert und können vielseitig und überzeugend in der Baustellenkommunikation eingesetzt werden.
Picture of Mario Krüger (Geschäftsführer)

Mario Krüger (Geschäftsführer)

“Wir geben stets unser Bestes, denn die Zufriedenheit unserer Kunden steht immer an oberster Stelle.”